Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Raunheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzabteilung der DLRG Raunheim

Die DLRG Raunheim stellt gemeinsam mit der DLRG Rüsselsheim den 2. Wasserrettungszug in Groß-Gerau und somit sind wir Teil der öffentlichen Gefahrenabwehr im Kreis. Wir rücken mit dem Wasserrettungszug für kleine aber auch große Einsätze in ganz Groß-Gerau aus. Dabei erstreckt sich unser Einsatzspektrum von kleineren Hilfeleistungen bis hin zu groß angelegten Personensuchen, aber auch bei Katastrophenereignissen wie zum Beispiel Hochwasser sind wir mit dabei. Unser Einsatzgebiet umfasst den Kreis Groß-Gerau. Dabei beinhaltet das Einsatzgebiet große Flussabschnitte von Rhein und Main, sowie unzählige Seen. Dafür stellen wir zwei Einsatzfahrzeuge, ein Boot und umfassend Material zur Verfügung. Unser Boot hat die Besonderheit, dass wir ein Side-Scan Sonar mit dabei haben, sodass wir hier selbst "unter Wasser sehen" können.

Um immer professionell Hilfe leisten zu können treffen wir uns etwa einmal im Monat und üben den Umgang mit Fahrzeugen, Boot und Materialien. Unsere aktiven Mitglieder der Einsatzgruppe besuchen auch regelmäßig Lehrgänge, um sich weiter in unseren Fachbereichen fortzubilden.

Unser Angebot geht von der Ausbildung zum Bootsführer über Strömungsretter und Funker bis hin zum Sanitäter. Wir haben auch für dich genau den richtigen Platz!

Hast du Lust bekommen?

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular.

Was brauche ich, um mitmachen zu können?

Um vollständig einzusteigen brauchst du eine kleine Grundausbildung. Diese bieten wir natürlich auch regelmäßig an. Für aktive Mitglieder oder die, die es werden wollen, entstehen keine Kosten!

Marketing